Unter dem Menüpunkt "Fotos" werden alle Beiträge aufgelistet, die als "Fotoalbum" kategorisiert wurden. Um einen neuen Beitrag zu erstellen, ist es notwendig, sich als Benutzer anzumelden; dann kann ein neuer Beitrag über den "Neu" Button erzeugt werden.

Für eine einfaches Anzeigen von Fotos wurde die sigplus Erweiterung im verwendeten Joomla Content Management System installiert; diese zeigt automatisch alle Fotos in einem Verzeichnis an, wenn als Text im Beitragsfenster das folgende Format verwendet wird:

gallery

Die Bilder für das Album kann jeder angemeldete Benutzer einfach über denselben Weg hochladen, wie ein einzelnes Bild zu einem Artikel hinzugefügt werden kann: den Button "Edit/Insert image" im Editor anklicken, unter "Folder" links das vorhandene Verzeichnis "album" auswählen, mit "New folder" ein neues Album anlegen und dann dort die Bilder hochladen. Nach dem Hochladen dann mit "Cancel" abbrechen, da ja kein Bild direkt eingefügt werden soll. Der Name dieses Verzeichnisses wird dann oben zwischen den "gallery" tags eingesetzt.

Wichtig ist dann nur noch, dass unter "Freigeben" die Kategorie "Fotoalbum" ausgewählt ist. Unter Zugriff schlage ich vor, statt "Public" nur "Registered" zu wählen, es sei denn alle abgebildeten Personen sind mit der Veröffentlichung für alle Besucher der Webseite einverstanden. Selbst mit Registered sollten aber alle Personen informiert werden (bzw. am besten vorher gefragt werden), dass Fotos mit ihnen für die angemeldeten Besucher sichtbar sind, und diese Fotos sollten dann auf Anforderung auch entfernt werden wenn jemand damit nicht einverstanden ist.